Dieser Kinder- und Bilderbuchblog wurde beendet. Schau dich jedoch gerne um! Infos dazu gibt es HIER.

Freitag, 17. April 2015

[Bilderbuch] "Deine Hand in meiner Hand" von Mark Sperring

© Cover und Zitat arsEdition
Gemeinsam gehen die kleine Maus und die große Maus durchs Leben. Hand in Hand erleben sie die Jahreszeiten, machen Entdeckungen und sammeln Erfahrungen. Dabei stellen sie immer wieder fest wie schön es ist nicht alleine zu sein. Sondern einen Freund zu haben, der durchs Leben begleitet und auf den man sich verlassen kann.


Das neue Bilderbuch "Deine Hand in meiner Hand" sprach mich alleine wegen des schlichten Covers und der Farbgestaltung (türkis!) an. Ohne die Geschichte zu kennen haben wir es uns gemütlich gemacht und das Buch zu dritt betrachtet und vorgelesen. Ich konnte ja nicht ahnen, welch herzliches und poetisches Goldstück dieses Bilderbuch ist.

Zuerst einmal ist da die wunderschöne Gestaltung von Illustratorin Britta Teckentrup. Diese ist sehr besonders und sticht sofort ins Auge. Vergleichen könnte man den Stil vielleicht mit den Bilderbüchern von Leo Lionni ("Swimmy" oder "Frederick"). Die Illustrationen von Britta Teckentrup sind aber viel bunter und bestechen durch einen stimmigen Stilmix, z.B. Schablonen und Schwammtechnik. Die Bilder sind so schön, dass man sie sich sofort an die Wand hängen möchte. Dazu sind die beiden Mäuse und ihre Erlebnisse einfach sehr goldig anzusehen.

Deine Hand in meiner Hand,
genauso soll es sein.
Mit deiner Hand in meiner Hand
sind wir nie allein. - S. 6

Der kurze Text auf jeder Seite ist in Reimform verfasst. Das englische Original hätte nicht besser übersetzt werden können. Die Reime sind allerliebst und so einfach, dass selbst jüngere Kinder sie gut verstehen und bald auch mitsprechen können. Es wurde sehr viel Wert darauf gelegt, dass die Reime einen plausiblen Sinn und eine herzliche Geschichte ergeben. Schön, dass sie sich nicht einfach nur reimen, wie das oft bei Übersetzungen der Fall ist. So entsteht während des Vorlesens eine Art entspannte Ruhe und ein wohlig warmes Gefühl im Bauch.

Damaris ...
ist ein Türkis-Fan, das ist kein Geheimnis. Doch ganz unabhängig vom Cover sollte dieses wunderschöne und warmherzige Bilderbuch kein Geheimtipp bleiben. Die grafische Gestaltung ist exzellent, der kurze Reimtext ergibt eine vollständige Geschichte und ist dabei allerliebst und zartfühlend. Unbedingt fürs Kinderbuchregal merken!

mini 2 - Die Träumerin (5) ...
identifiziert sich oft mit Bilderbuchcharakteren. Mitten im Buch platzte sie plötzlich heraus: "Mama, ich will die kleine Maus sein." Sie hat das Buch, natürlich besonders die Mäuse, sofort ins Herz geschlossen.

mini 1 - Der Schelm (7) ...
ist für dieses Bilderbuch noch lange nicht zu alt. Gerade zwischendurch oder als Gute-Nacht-Geschichte kann er sich sehr gut auf den kurzen Reimtext einlassen. Schon beim ersten Vorlesen hat er die Endung der 4-zeiligen Reime mitgesprochen.


arsEdition 2015 - Hardcover, 32 Seiten - 12,95 € - durchgehend farbig illustriert von Britta Teckentrup - Format 25 x 25 cm - ab 4 Jahren