Dieser Kinder- und Bilderbuchblog wurde beendet. Schau dich jedoch gerne um! Infos dazu gibt es HIER.

Samstag, 1. Januar 2022

[Kinderbuch] "Das Pferd ist ein Hund" von Tamara Bach

Es ist Winter und so kalt, dass alle Schulen geschlossen werden. Erst kommt es Clara fast so vor wie ein langes Wochenende oder schneefrei. Aber schnell fühlt es sich gar nicht mehr lustig an. Wie gut, dass Claras kleine Schwester Luze einen unsichtbaren Hund hat, der für Aufregung sorgt. Und dann ist da ja noch Vincent, der schönste Junge der Welt, der zum Glück auch zu Hause bleiben muss. Vielleicht kann Clara ihn doch noch mit einem ihrer Witze zum Lachen bringen, wenn alle Aufgaben geschafft sind. (Text-, Zitat- und Coverrechte: Carlsen Verlag)


Bücher von Tamara Bach, egal ob aus Jugend- oder Kinderbuch, stehen auf meiner persönlichen Leseliste immer ganz weit oben. Die Autorin hat einen Stil, den ich nicht nur als einzigartig, speziell und besonders empfinde, mit dem ich mich zusätzlich, und ganz unbeeindruckt von der Altersempfehlung, sehr gut identifizieren kann. "Das Pferd ist ein Hund" ist das neueste Kinderbuch und wurde im Kalender dick vorgemerkt. Es passt perfekt in die Winterzeit und hat eine authentische Persönlichkeit, die ihresgleichen sucht. Toll!

[...] fünf Päckchen Brause (die hatte sie von Hotte fürs Briefwegbringen bekommen) gegen: einen Hund!
Mama hat gleich panisch geguckt, die kann Hunde nämlich nicht ausstehen. Und Gregor hat sich wild umgeschaut, wo denn dieser Hund ist, und ich eh.
"Ist der noch vor der Tür?", hab ich gefragt, aber Luze hat gesagt: "Quatsch, der ist doch schon hier, bei uns in der Küche!"
Aber da war kein Hund in der Küche.
"Der ist unsichtbar", hat Luze ganz leise gesagt, als wäre das ein Geheimnis. "Nur ich kann den sehen!" - S. 11

Seit ihr bester Freund umgezogen ist, geht es Claras kleiner Schwester Luze nicht mehr so gut, sie redet nicht mehr viel. Zum Glück wohnt die Familie in einem Haus, mit tollem Gemeinschaftssinn. Alle kennen sich, alle halten (meist) zusammenhalten. Und dann hat Luze plötzlich einen Hund, der Pferd heißt und den nur sie sehen kann. Als Clara und Luze schneefrei haben, weil es draußen bitterkalt ist, und nicht zur Schule können, hilft die Hausgemeinschaft bei der Versorgung der Kinder. Das ist ziemlich aufregend, manchmal auch gar nicht lustig. Luzes unsichtbarer Hund hilft den Kindern aus mancher Patsche, dann ist da noch Vincent, der schönste Junge der Welt, der leider nie lacht, nicht mal über Claras Witze.

Eine Besonderheit sticht sofort ins Auge, wenn man das Buch aufschlägt; der Text und alle Illustrationen sind in Blau gedruckt. Ich empfand das als schön und angenehm fürs Auge. Außerdem unterstreicht es die Atmosphäre und Persönlichkeit des Buches. Und ja, Persönlichkeit ist hier ganz viel vorhanden, gelebte Authentizität, wahrscheinlich genau darum, weil sich die Geschichte, das Lesen, "ganz normal" anfühlt. Als wäre man dabei, als wäre einem das genau so schon mal passiert.
Obwohl in der Hausgemeinschaft, in der Clara und Luze aufwachsen, Miteinander und Toleranz großgeschrieben wird, erfahren junge Leser*innen doch auch von Unzulänglichkeiten oder Familienproblemen. Aber auch hier in einem echten und glaubwürdigen Rahmen. Der Umgang mit Problemen, eventuelle Lösungen oder auch einfach Akzeptanz, ist hier wirklich schön beschrieben.

"Das Pferd ist ein Hund" hat einen ganz eigenen und unverfälschten Stil. Als würde Clara, die Ich-Erzählerin der Geschichte, laut denken, bzw. ihre Gedanken direkt aussprechen. Das hat etwas Liebevolles und auch Warmherziges an sich. Die Geschichte schildert den Alltag und die Gefühle der jungen Protagonisten in ihrem bekannten Umfeld. Und das wird es nie langweilig, ist herrlich witzig, manchmal komisch und immer einfühlsam.

Damaris' Fazit ...
Eine großartige Kinderbuchempfehlung ist "Das Pferd ist ein Hund". Die Geschichte ist an authentischer Persönlichkeit wohl kaum zu übertreffen. Sie ist sehr echt und gefühlvoll, dazu witzig und warmherzig. Erwachsenen Leser*innen haben das Gefühl, live dabei zu sein, und direkt in die Köpfe der jungen Charaktere schauen zu können. Kinder fühlen sich beim Lesen komplett verstanden. Einzigartig gut!


"Das Pferd ist ein Hund", Carlsen Verlag 2021 - Hardcover, 240 Seiten - 12,00 € [D] - Text von Tamara Bach - Illustrationen von Ulrike Möltgen - ab 10 Jahren