Dieser Kinder- und Bilderbuchblog wurde beendet. Schau dich jedoch gerne um! Infos dazu gibt es HIER.

Donnerstag, 19. Mai 2016

Das angekaute Buch oder Warum ein MINIMUTZ bei uns einzog



Unser Nesthäkchen, die Püppi, kaut gerne Bücher an. Dabei hat sie sich besonders auf ein bestimmtes Pappbilderbuch festgelegt, es sieht mittlerweile aus, als wäre es schon zu einem Drittel aufgegessen. Die Püppi konsumiert Bücher - wortwörtlich. Das darf sie auch, denn mit ihren 16 Monaten entdeckt sie die Welt mit allen Sinnen. Aber ... ja, als Mama muss ich es einfach erwähnen ... mein bücherliebendes Herz blutet! Alternativen hätte die Kleine genug, aber man ist ja für Neues immer offen. Ich wurde sofort hellhörig, als ich auf minimutz stieß. Vom Konzept war ich sehr angetan. So zog kurze Zeit später der erste minimutz (mit Anhang!) bei uns ein. Bereit, getestet zu werden.*


Was ist minimutz? Wie kommt minimutz zu mir?


Die minimutz GmbH ist ein junges Unternehmen, das einen Kuschelfreund speziell für kleine Kinderhände entwickelt hat. "Sehen, greifen, spielen, lernen" ist hier das Motto. Dabei wird allerhöchsten Wert auf Qualität gelegt, was Idee, Farbe, Form und Hygiene angeht. Die Produkte orientieren sich an wissenschaftlichen Studien und an den Erfahrungen der Gründer Lynne und Sebastian - beide sind selbst Eltern. Darum sind die minimutz-Produkte auch mit dem Gütesiegel des TÜV Rheinland ausgezeichnet. Heute gibt es den originalen minimutz in zwei Größen und noch weitere Kuschelprodukte, wie Rassel, Schmusetuch und Decke. Auch diverse Accessoires, Geschenkideen und Karten sind in der minimutz-Welt zu finden.

Bestellen kann man direkt über die Homepage der minimutz-Welt. Die Versandkonditionen entsprechen der Norm und man kann bis dato zwischen drei Zahlungsmöglichkeiten wählen. Kurze Zeit später erreicht uns ein persönlich gepacktes, liebevoll zusammengestelltes Päckchen, das schon beim Öffnen begeistert. Jeder minimutz-Artikel ist hygienisch in einem transparenten Stoffbeutel verpackt. Eine Geburtsurkunde des neues Kuschelfreundes ("Pass gut auf mich auf. Ich hab dich lieb.") und lustige Sticker liegen ebenfalls im Päckchen.


Der erste Kontakt. Der Alltag. So fühlt sich minimutz an.


minimutz ist unglaublich WEICH. Die Kuschelprodukte, wir haben zwei minimutze und ein Schmusetuch, sind aus flauschigem Plüsch gefertigt. Ich kann kaum die Finger davon lassen. Schnell ist das TÜV-Zertifikat und das Preisschild abgeschnitten, die kleinen Label-Schildchen lasse ich bewusst dran. Die Püppi liebt das. Der erste Eindruck ist sehr hochwertig. Alle Nähte und Applikationen sind bombenfest und sehr sorgfältig genäht, bzw. aufgestickt. Auch durch festes Ziehen oder Zupfen lösen sich keine Fasern aus dem Plüsch. Dann kommt der Geruchstest. Der Stoff riecht nach ... nichts. Absolut neutral. Es sind keine Ausdünstungen oder chemischen Gerüche feststellbar. Sehr schön!




Das Versprechen der minimutz-Welt - "Du wirst sehen, Dein Kind wird sein minimutz lieben" - nehme ich zwar gerne für bare Münze, jedoch liegt das schlussendlich nicht an mir, sondern im Auge des Betrachters/der Betrachterin, nämlich der Püppi. Wie sehr dieses Versprechen auf sie zutrifft, da konnte ich nur staunen: Sie quietscht, sie kuschelt (macht "eiiiihhh"), sie streichelt, sie zupft, sie erforscht, ist geradezu fasziniert von den freundlichen großen Augen ihrer neuen Kuschelfreunde ... und sie fährt die beiden minimutze in ihrem Wagen spazieren. Mehrmals am Tag, immer wieder. Sie verliert nie den Spaß und die Lust daran, seit der Lieferung bis heute.




Unser Fazit.


Von der Lieferung über das erste Erkunden bis zum Spielen - so wünscht man sich das von einem Spielzeug (selbstverständlich ist das nämlich nicht). Ich bin völlig überzeugt, mein Favorit sind eindeutig die minimutze in beiden Größen, die ich als ideale Kuschelbegleiter für kleine Kinder empfinde. In der minimutz-Welt findet man außerdem tolle Mitbringsel oder Geschenke zur Geburt, inklusive der passenden Karte. Preislich etwas höher, jedoch nicht überteuert und für die Qualität angemessen, wird man für jeden Anlass etwas finden.

Das einfachste Fazit wäre wohl: Die Püppi liebt ihre minimutz-Kuschelfreunde! Das ist nicht bei jedem Spielzeug so, und da gibt es auch nichts zu kritisieren und zu mäkeln. Unsere minimutz-Produkte sind allesamt kuschelweich, schön zu greifen, wunderbar verarbeitet und so süß, dass ich schon beim Anschauen verzückt lächeln muss. Selbst unsere älteren Kinder leihen sich die minimutze gerne von der kleinen Schwester. Heute kam mein achtjähriger (!) Sohn zu mir. Er wünscht sich einen eigenen großen minimutz - in blau.





*vom Hersteller zum Testen zur Verfügung gestellt